Natur/Umwelt Reisen USA

Notiz von unterwegs

Montana: „Diverse“ Hühnereier und Wanderdrossel-Babies

In den USA bin ich meistens auf dem Land unterwegs bzw. auf Zeit zu Hause. Das nächste Dorf und auch die Nachbarn sind in erträglicher Entfernung. Und dann ist da noch die grandiose Natur samt „aller Geschöpfe klein und groß“…

Kolibri nascht Zuckerwasser ©Rebecca Hillauer
Reisen USA

Unterwegs: Wieder in Montana

Fotospaziergang an einem Sonntagmorgen

Im Hintergrund Ausläufer der Rocky Mountains ©Rebecca Hillauer

Das ist bereits mein drittes Mal an diesem Ort am Nordende des Flathead Lake. Zum ersten Mal allerdings nicht im Winter, sondern es ist später Frühling. Da es relativ viel geregnet hat, ist die Landschaft herrlich grün. Eine andere Welt.

Politik

Hungern lassen als Kriegswaffe

Die Blockade von Gaza und eine historische Vorläuferin

Ausblick an einem Maimorgen, Montana ©Rebecca Hillauer

Während ich in Montana die Bilderbuchlandschaft am Flathead Lake genieße, sehe ich auf YouTube Horrorszenarien dieser Welt. Die Bilder von der hungernden Bevölkerung in Gaza erinnern mich an ein Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg. Begangen von Deutschen – an russischen Zivilisten.

Politik Reisen USA

Notiz von unterwegs

5. Todestag von George Floyd

Neun Minuten lang kniete der Polizist Derek Chauvin auf dem Nacken von George Floyd, bis dieser erstickte. Den einen gilt er seither als Märtyrer, den anderen als drogenabhängiger Krimineller, der seine fünf Kinder deren Müttern überließ.

„Freier Staat George Floyd“, Minneapolis ©Rebecca Hillauer
Muslimische Welt Politik Porträt USA

Black Power in den USA

Zum 100. Geburtstag des Menschenrechtlers Malcolm X

©Malcolm X Memorial Foundation

Malcolm X war eine der markantesten Figuren der US-Schwarzenrechtsbewegung. Er predigte Separatismus und Widerstand gegen Weiße. Erst kurz vor seinem Tod 1965 schlug er versöhnlichere Töne an. Welche Spuren haben die Ideen von Malcolm X hinterlassen?

Zum Radiofeature

Politik USA

Notiz von unterwegs

11. Mai: verspätete Erinnerung an zwei gewaltsame Tode

Ein Nebeneffekt des Reisens mit Bus und Bahn sind die vielen Stunden, die ich auf dem Weg von A nach B zu meiner freien Verfügung habe. So erfuhr ich beim Stöbern auf Facebook und X von zwei gewaltsamen Toden, die sich beide an einem 11. Mai ereigneten.

©Hitit Revan / Pixabay