Frauen Kultur

Perle im Kinderfunk

Die Journalistin Brigitte Czirr erklärte Kindern die Welt statt mit Betulichkeit mit Kreativität und viel Musik.

Die Journalistin und Kinderfunk-Autorin Gitti Czirr ist tot.

Brigitte-Czirr_Gitti-Czirr_Journalistin_Kinderfunk_Rebecca-Hillauer
Brigitte alias Gitti Czirr ©privat

Brigitte alias Gitti Czirr

geb. 1955 – 25. November 2022

Ihre Leidenschaft als Journalistin galt den Phänomen der Alltagskultur. Ob Papier, Mehl, Stroh oder Löcher – Brigitte Czirr wusste Kindern die Welt zu erklären. Heute morgen ist Gitti Czirr, wie ihre Freunde und Freundinnen sie nannten, an einer chronischen Krankheit verstorben. Sie wurde 67 Jahre alt. Ich war eine ihrer Freundinnen. Ich werde sie vermissen.

Ihre Feature und Magazinbeiträge für die Kinderfunksendung Kakadu des Deutschlandradios (Deutschlandfunkkultur) waren bunt und witzig, frech bis kurios, stets aufwändig produziert und mit viel Musik garniert. Für ihren Einfallsreichtum, die künstlerische Dramaturgie sowie die kindgerechte Umsetzung auch von komplexen Themen wurde Gitti Czirr mehrfach ausgezeichnet. Im Jahr 2003 etwa erhielt sie den Journalistenpreis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in der Kategorie Hörfunk für ihr Feature „Stulle, Bemme oder Schnitte – unser täglich Brot“.

Dieser Beitrag entstand in Eigenproduktion. Unterstützen Sie mich, unabhängig zu arbeiten, mit einer Spende. Vielen Dank.