Politik Porträt

Kämpfer für eine humane Gesellschaft

Mit seinem Engagement auch gegen den legalistischen Islam stand er im Widerspruch zur Mehrheitsmeinung in der Grünen Partei.

Paul Nellen ist verstorben – Politologe, Journalist und Grünes Urgestein.

Paul-Nellen_Nachruf_Rebecca-Hillauer
Paul Nellen ©Necla Kelek

Paul Nellen

26. Februar 1947 – 29. Juni 2022

Zu seinem Gedenken schrieben einige Freunde und WeggefährtInnen:

„Heute ist unser lieber Freund, unser Mitstreiter, Journalist und Übersetzer Paul Nellen nach langer schwerer Krankheit verstorben. Bis zuletzt war er, obwohl durch seine ALS Krankheit eingeschränkt, ein Kämpfer für eine humane Gesellschaft. Als Mitbegründer und Vorstandsmitglied unseres Vereins Säkularer-Islam Hamburg stand er für Säkularität gegen Islamismus.

Wir trauern um Paul und vermissen ihn und versprechen, wir machen weiter.“

(Necla Kelek, Soziologin und Publizistin)

Paul-Nellen_Nachruf_Rebecca-Hillauer
Paul Nellen ©achgut.com

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat sich unser Freund und Mitstreiter, der ewig hoffnungsvolle „Trotz-Alledem-Grüne“ und seit jeher bis gestern noch für eine säkulare Gesellschaft streitende, kämpfende Wahlhamburger Paul Nellen, der immer wieder gerne auch nach Berlin kam und ein leidenschaftlicher Radfahrer aber auch Motorbiker war, leider nun für immer von uns verabschiedet. Möge er in Frieden ruhen.

Seit etwa einem Jahr litt Paul an der unheilbaren Krankheit ALS, war mehrmals auf Intensiv-Stationen in Hamburger Krankenhäusern und musste schließlich rund um die Uhr gepflegt und über eine Maske mit Sauerstoff versorgt werden. Er konnte sich überhaupt nicht mehr bewegen. Zum Schluss war es doch sehr schwer für ihn, diesen Zustand auszuhalten, sodass vorgestern die ihn palliativ betreuende Ärztin beschlossen hat, ihm Morphium zu verabreichen. Vielleicht hat dies es ihm dann ermöglicht, loszulassen – was ihm natürlich schwer fiel.

Paul lebte die letzten Tage in einer Intensiv-Pflegeeinrichtung in Bad Oldesloe, wo er rund um die Uhr von einem Gesundheitsteam für Intensivpflege und Beatmung betreut wurde. Dort fühlte er sich gut betreut und versorgt, wie er mir bei meinem allerletzten Telefongespräch mit ihm (mit Unterstützung seiner Pflegerin, die ihm sein Handy ans Ohr hielt) heute vor drei Wochen versicherte.

(Eberhard Schwartz, Gastgeber der Friedenauer Salon-Gespräche, bei denen Paul Nellen oft zu Gast und einige Male als Moderator tätig war.)

„Oh Paul!

Was wir dir alle so gern noch sagen würden.

Wie du uns angetrieben und ermuntert hast durch Witz und Scharfsinn und Ausdauer.

Seit den Zeiten der Anti-Atom-Bewegung, dem Kampf für die Rechte indigener Völker, dann in der Islamismus-Debatte und gemeinsam für Freiheit ohne Kopftuch und für ein Burkaverbot.

Dein Wissen zur Geschichte des Islam und Iran.

Am Tag, als das Urteil gegen die Islamisten in Paris, die nicht nur Paris, sondern ganz Europa bedrohten und bedrohen, gesprochen wurde, bist du gegangen.

Du hast getan und geschrieben, was du konntest! Danke!

Möge die woke Jugend deine Artikel in den Schulen lesen!

Du wirst mir und uns im öffentlich ausgetragenen Streit fehlen.

Dein Lachen in meinen Ohren.

(Eva Quistorp, Mitbegründerin der Grünen)

Eine Auswahl von Paul Nellens Texten und Hörfunkmanuskripten ist auf seiner Homepage zu lesen: http://www.life-info.de/inh1./texte/paulnellen.html.

Als Übersetzer übertrug er zuletzt Arthur M. Schlesinger Jr.’s Bestseller „The Disuniting of America“ ins Deutsche („Die Spaltung Amerikas“, ibidem 2020).

Paul Nellen war auch Autor für die Achse des Guten, die seine kritischen, politisch unkorrekten Texte veröffentlichte. Hier ihr Nachruf.

Dieser Beitrag entstand in Eigenproduktion. Unterstützen Sie mich, unabhängig zu arbeiten, mit einer Spende. Vielen Dank.